Ein schweres Jahr: 2020 kein Jubiläums- und Weihnachtskonzert

Der Musikverein Uelsen muss wegen der Corona-Pandemie auf sein traditionelles Weihnachtskonzert im Jahr 2020 verzichten.

Wir schauen auf den Kalender: Mitte November ist für den Musikverein Uelsen in der Regel der Zeitpunkt, mit den Vorverkauf der Karten für das beliebte und seit Jahren stets ausverkaufte Weihnachtskonzert zu beginnen. Doch dann schauen wir auf das Jahr: 2020. Das „Corona-Jahr“, das für uns – wie für viele Kulturschaffende im Profi- und Hobbybereich – ein trauriges und schwieriges Jahr war und wohl noch bis zu seinem Ende sein wird.

Eigentlich wollten wir am 3. Oktober mit einem großen Jahreskonzert in Emlichheim unseren 30. Geburtstag mit euch feiern. Aber die Infektionslage ließ uns keine Wahl: Weder konnten wir für den Termin in ausreichendem Maße proben, noch durften oder wollten wir verantworten, dass sich beim Besuch unseres Konzerts unsere Zuhörer einer Infektionsgefahr aussetzen.

Nun hat es auch noch das traditionelle Weihnachtskonzert für das Jahr 2020 erwischt. Mit dem zweiten Lockdown im November und den auch in der Grafschaft verhältnismäßig hohen Infektionszahlen hieß es für uns erneut, mit den bereits wieder aufgenommenen Proben wieder auszusetzen. Im Sommer und frühen Herbst konnten wir uns noch ein paar Mal treffen  – unter strenger Einhaltung eines Hygienekonzepts und mit Abständen. Aber das reicht natürlich nicht aus, um etwas vorbereiten zu können. Außerdem geht nach wie vor die Gesundheit unserer Mitglieder und Zuhörer vor.

Uns fehlt das gemeinsame Musizieren sehr – und unser treues Publikum, das wir auch in diesem Jahr wieder gerne mit einem „O du Fröhliche“ und anderen weihnachtlichen Klängen in die Feiertage entlassen hätten. Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr die Situation bessert und wir unseren Geburtstag nachholen können. Und hoffentlich haben wir dann auch wieder die Möglichkeit, die Tradition des Weihnachtskonzerts fortzusetzen. Alles Gute – und bleibt gesund!