Mit Jubiläumskonzert „Zurück in die Zukunft“

Sparkassenstiftung spendet Musikverein Uelsen 7000 Euro

Die Verantwortlichen des Musikvereins Uelsen um den Vorsitzenden Johann Epmann haben ihr Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Bestehen unter einem ganz besonderen Motto gestellt: „Zurück in die Zukunft.“ Wie in den Science-Fiction-Film-Klassikern werden auch die Konzertbesucher am 3. Oktober 2015 mit auf eine Zeitreise genommen – auf eine Zeitreise durch die vergangenen 25 Jahre, die das musikalische Wirken des Musikvereins Uelsen widerspiegelt. Dabei wird es ein Wiedersehen und -hören mit bekannten Begleitern des Orchesters geben. Die Grafschafter Sparkassenstiftung fördert dieses besondere Konzert mit 7 000 Euro.

Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, betont: „Der Musikverein Uelsen schafft es mit seinem Orchester immer wieder, Konzerte auf hohem Niveau und oft überregionaler Wirkung zu geben. Damit bereichert er dank seiner kenntnisreichen Vorbereitung und akribischen Arbeit das kulturelle Leben in unserer Region.“

In der Emlichheimer Vechtetalhalle, die in eine Konzerthalle verwandelt wird, erwartet die Besucher eine musikalische Bühnenshow, die es nach den Worten von Helga Hoogland „in sich hat“. Die musikalische Leiterin muss es wissen: Sie begleitet den Musikverein seit den Anfängen 1990 und hat ihn bis heute entscheidend geprägt. Unter ihrer Leitung werden Anfang Oktober große Film- und Musicalkompositionen zu „Batman“ oder „Phantom der Oper“ aber auch unvergessene Hits wie „ABC“ oder „I want you back“ von den „Jackson Five“ zu hören sein. „Die dargebotene Musik wird durch eine abgestimmte Lichtshow ergänzt und passende Bilder eingeblendet“, verrät Epmann.

Nicht nur die Auswahl der Lieder erinnert die Konzertbesucher an das 25 Jahre Wirken des Musikvereins. Es gibt außerdem ein Wiedersehen mit Gerald Geerink (Tenor) oder auch Sarah Bouwers (Sopran). „Sarah freut sich auf ihr ‚Heimspiel‘ in Emlichheim. Sie hatte ihren ersten großen Auftritt 1998 in der Vechtetalhalle zusammen mit dem Musikverein“, erinnert sich Epmann an das Solo „Castle on cloud“ aus dem Musical „Les Miserables“. Heute ist Sarah Bouwers auf vielen großen Bühnen zu hören. Gerald Geerink studiert „Gesang“ im 8. Semester an der Hochschule für Musik in Berlin und wird genauso wie Gitarrist Jan-Olaf Rodt, Dozent für Gitarre an der Uni Oldenburg, dem Konzert „noch einmal mehr an Drive geben“, so Hoogland.

Guido Lambers aus Gildehaus ist zum ersten Mal dabei. Er steht seit mehr als 20 Jahren mit der Partyband „Hot Dogs“ auf der Bühne und hatte als eigenen großen Hit die Single „ich bleib zuhaus“. Der Erzieher wird zusammen mit einer Bandformation des Orchesters die bekannten Titel „Unser Land“ und „Wunderbare Leere“ der aktuellen Grönemeyer-Konzerttour zum Besten geben.

Wolfgang Kösters, der wie Helga Hoogland in Georgsdorf aufgewachsen ist, wird zusammen mit der Flötistin des Musikvereins, Pia Janke, unterhaltsam und informativ durch das Programm führen. Eintrittskarten hält der Musikverein über die eigene Homepage www.musikverein-uelsen.de bereit. Zudem können Interessierte bei folgenden Vorverkaufsstellen Eintrittskarten erwerben: Uhren-Schmuck-Optik Würtz und Café Meier in Uelsen, Junger Laden in Neuenhaus und Grüppen in Emlichheim.

Wochenblatt – 21.07.2015