Musikverein erfolgreich

NDR überträgt Preisträgerkonzert

gn – Uelsen/Löningen. Der Musikverein Uelsen nahm mit großem Erfolg am 5. Niedersächsischen Orchesterwettbewerb in Löningen teil. Vom 28. bis 30. Mai trafen sich rund 40 unterschiedliche Ensembles mit über 1500 Musikern zum Wettbewerb. Beim großen Preisträgerkonzert überreichte der Vizepräsident des Landesmusikrates, Aloys Grba, dem Musikverein Uelsen unter Leitung von Helga Hoogland die Urkunde. In der Kategorie Blasorchester in Harmoniebesetzung erreichten die jungen Musiker das Prädikat Gut. Durch harte musikalische Arbeit wurde dieser Erfolg erst möglich. Die Anspannung und Konzentration der Musiker vor und während des Wertungsspiels fanden im Ergebnis ein gutes Ende. Die Fahrt nach Löningen wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Jury der Blasorchester, unter anderen mit Prof. Heinz Kricke aus Dortmund besetzt, hörte vom Musikverein die New-York-Overture von Kees Vlak, die St. Martin’s Suite von Jan van der Roost und Oregon von Jacob de Haan. Die New-York-Overture wurde beim Preisträgerkonzert vom Blasorchester Stolzenau vorgetragen. NDR1 überträgt dieses Konzert in der Sendung „Musikland“ am Freitag, 18. Juni, ab 21.05 Uhr.

Grafschafter Nachrichten – 4.Juni 1999