Musikverein gibt Gründungskonzert

Am kommenden Sonntag in Uelsen

FG – Uelsen. Der neue Musikverein Uelsen lädt für den kommenden Sonntag, 7. Oktober, zu seinem Gründungskonzert ein. Es findet ab 17 Uhr im forum der Realschule Uelsen statt. Beim Musikverein handelt es sich, wie berichtet, um eine Gruppe von derzeit rund 26 Laien-Musiker, die im selbstständigen Musikverein zur Bereicherung des kulturellen Lebens in der Gemeinde beitragen wollen. Betreut wird der Uelsener Musikverein von der Musikschule Niedergrafschaft im rahmen der „Kontaktstelle Musik“ beim Landkreis Grafschaft Bentheim.
Mitwirkende des Gründungskonzerts sind neben den Mitgliedern des Musikvereins unter Leitung von Helga Kronemeyer die „Grenzland-Musikanten“ unter der Leitung von Gerd Hermes, das Blasorchester der Musikschule der Stadt Nordhorn unter Leitung von Dietmar Späthe und der Jugendspielmannszug Uelsen unter Leitung von Eckard Mons. Ferner dabei ist die Jagdhornbläsergruppe Niedergrafschaft unter Leitung von Kunibert Zirkel. Der Eintritt ist frei. Die Besucher erwartet ein buntes Programm mit populären Melodien.
Das Echo auf die Bildung des Musikvereins im Frühjahr dieses Jahres war nach Einschätzung der Initiatoren erfreulich groß. Nach wie vor können sich Jugendliche und Erwachsene melden, um in dem vorwiegend mit Blasinstrumenten bestückten Orchester mitzuwirken. Für die musikalische Ausbildung sorgt die Niedergrafschafter Musikschule.
Das geschieht wiederum im Rahmen der „Kontaktstelle Musik“, einer ebenfalls noch relativ jungen Einrichtung, in der sich die drei Grafschafter Musikschulen zusammengefunden haben, um die Ausbildung von Laienmusikern außerhalb des regulären Schulbetriebs zu fördern. Musikgruppen aller Stilrichtungen können sich aungesprochen fühlen: Das Spektrum reicht vom kirchlichen Posaunen- oder GEsangschor bis zur volkstümlichen Unterhaltungsband. Unter der Obhut der „Kontaktstelle“ stehen unter anderem auch die „Grafschafter Musiktage“ demnächst im Kloster Frenswegen, die „Grafschafter Chortage“ um Novermber in der Uelsener Jugendherberge und ein Rock- und Pop-Workshop im Neuenhauser Jugendtreff.

Grafschafter Nachrichten vom 05.10.1990