Musikverein Uelsen knüpft Kontakte im Süden Englands

Auftritte in Bristol und Umgebung

Uelsen (FG). Internationale Kontakte haben die Mitglieder des Musikvereins Uelsen vor kurzem bei einem mehrtägigen Aufenthalt im Süden Englands geknüpft. Die Musikerinnen und Musiker absolvierten dabei mit ihrer Dirigentin Helga Hoogland auch mehrere öffentliche Auftritte in Bristol und der näheren und weiteren Umgebung.
Über die „Avon Youth Brass Band“, die seit mehreren Jahren über den Jugendaustausch des Landkreises die Grafschaft Bentheim besucht und zumeist in Uelsen untergebracht wird, kamen der Musikverein Uelsen in verbindung mit der 40köpfigen Formation „The Spirits“, einer „Show and Marching Band“. Der Einladung nach Südengland folgten rund 50 Niedergrafschafter Musiker.
Für die Gäste aus der Grafschaft hatten die englischen Musiker-Kollegen ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das von Besichtigungsfahrten, einem Abstecher nach London bis zu geselligen Veranstaltungen reichte. Höhepunkte waren unter anderem ein Auftritt des Musikvereins während einer Schulabschlussfeier und die Teilnahme an einem Wettbewerb von „Marching Bands“ in Weston Super mare an der Südwestküste der Insel Dort spielten die jungen Uelsener Musikerinnen und Musiker vor über 1000 Zuhörern auf.
Dass die Grafschafter an die englischen Gastgeber von „The Spirits“ bei einem Abschlussabend eine Gegeneinladung aussprachen, versteht sich von selbst. Im kommenden Jahr wollen die Engländer die Grafschaft und insbesondere Uelsen kennenlernen. Der Musikverein geht davon aus, eine dauerhafte Verbindung nach Südengland geschaffen zu haben.

Grafschafter Nachrichten vom 01.08.1994