Rotary-Club lädt erneut zur Mittsommer-Musiknacht in Uelsen ein

Zur Einstimmung auf eine ganze Reihe musikalischer Highlights findet das Auftaktkonzert der „Uelsener Musiknacht“ traditionell in der reformierten Kirche statt. Im vergangenen Jahr gestaltete der Musikverein Uelsen unter Stabführung von Helga Hoogland ein fulminantes Eröffnungskonzert. Archivfoto: Lindwehr

Zur Einstimmung auf eine ganze Reihe musikalischer Highlights findet das Auftaktkonzert der „Uelsener Musiknacht“ traditionell in der reformierten Kirche statt. Im vergangenen Jahr gestaltete der Musikverein Uelsen unter Stabführung von Helga Hoogland ein fulminantes Eröffnungskonzert. Archivfoto: Lindwehr

 

Auf spannende neue Musikgruppen und gute alte Bekannte können sich die Besucher der Musiknacht in Uelsen freuen, die der Rotary-Club Uelsen-Coevorden am Freitag, 23. Juni, organisiert. 22 Musikgruppen, Chöre sowie mehrere Solisten treten an diesem Vorabend zum Mittsommer auf. Sie musizieren an 17 verschiedenen Standorten – in Kirchen, Schulen, Banken, im Rathaus, in verschiedenen Kneipen, der Alten Mühle sowie erstmals auch auf einer Outdoor-Bühne im Uelser Ortskern. Das Organisationsteam um Tom Wolf und Berthold Scholte-Meyerink hofft auf einen lauen Sommerabend mit guter Stimmung und viel Musik. „Es wird ein bunter und interessanter Mix aus Klassik, Pop, Rock und Folklore“, versprechen sie.

Das große Benefiz-Wanderkonzert startet traditionell um 19.30 Uhr in der reformierten Kirche. Gestaltet wird das Auftaktkonzert dieses Mal vom Vokalensemble des Lise-Meitner-Gymnasiums, gefolgt vom JaPoRoGo-Chor. Mit dabei an diesem Abend sind außerdem – um nur einige zu nennen – die Big Band „Eighty-Nine“, „Equinox“, „Nowhere Men“, „Stromgitarrenbernd“, die „Grafschafter Country Singers“, „BLUES2“, der Chor „Twen“, die Spielleute BSV Uelsen, „MITTWOCHZ“ und viele weitere Künstler.

Beste Unterhaltung verspricht auch eine Stippvisite in der historischen Gaststätte „Rosenthal“: Unter dem Motto „Uelsen singt“ können hier Besucher und Musiker gemeinsam den einen oder anderen Top-Hit mitsingen. Ab 23 Uhr findet die Musiknacht in der Aula des Schulkomplexes mit der Rockband „MITTWOCHZ“ ihren stimmungsgeladenen Ausklang.

Musiker spielen ohne Gage

Alle Mitwirkenden verzichten – wie immer bei der Uelsener Musiknacht – an diesem Abend auf ihre Gage. Dank dieser Unterstützung sowie der Förderung durch regionale Spender und den Verkauf der Eintrittskarten sind in den vergangenen Jahren mehr als 250.000 Euro zusammengekommen, die der Rotary-Club als Spenden an zahlreiche soziale Projekte weitergeben konnte (die GN berichteten). Den Reinerlös der Musiknacht 2023 will der Rotary-Club Uelsen-Coevorden neben kleineren Spenden an regionale Hilfsprojekte vor allem weitergeben an

  • das Grafschafter Musikprojekt „Ein neuer Tag beginnt“ – eine Anlaufstelle für schwerstkranke Jugendliche, deren Geschwister und ihre Freunde;
  • den Rudie-Zwols-Fonds in Coevorden, der sich für Kinder aus benachteiligten Familien einsetzt;
  • sowie international an die „Ton Memorial School Sailung Foundation“, die eine Schule in Nepal unterstützt.

Die „Uelsener Musiknacht“ findet in diesem Jahr bereits zum 15. Mal und ausnahmsweise noch einmal am Mittsommerabend statt. Im kommenden Jahr wollen die Rotarier wieder zu ihrem angestammten Termin am jeweils dritten Freitag im Januar, also am 19. Januar 2024, zurück kehren.

Eintrittskarten für die „Uelsener Musiknacht“ sind im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro bei der Buchhandlung „Mine“ und der Markt-Apotheke in Uelsen, der Apotheke am Wäldchen in Emlichheim sowie in Nordhorn im Kaffeehaus „Samocca“ erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 17 Euro.

Das Programm

An folgenden 17 Standorten treten diese Musiker, Sänger, Ensembles und Bands, jeweils mit kleinen Pausen, am 23. Juni auf:

  • Reformierte Kirche: Eröffnung um 19.30 Uhr mit dem Vokalensemble des Lise-Meitner-Gymnasiums; anschließend Auftritt des JaPoRoGo-Chores (20.30 bis 21.45 Uhr)
  • Altreformierte Kirche: Spielleute BSV Uelsen (20.30 bis 21.45 Uhr)
  • Volksbank: Big Band „Eighty-Nine“ (21.15 bis 22.30 Uhr)
  • Reformiertes Gemeindehaus: „Equinox“ (20.30 bis 21.45 Uhr); The Boar (22 bis 23.15 Uhr)
  • Neues Rathaus (Trausaal): Gesangsschülerinnen Klassisch der Musikschule Nordhorn unter Leitung von Sabine Henkel (21.15 bis 22.30 Uhr)
  • Altes Rathaus: Quartett um Hendrik Veldink, Andrea Wortel, Gunnar Schröder und Heinz-Georg Beckmann (20.30 bis 21.45 Uhr); Christopher Held & Max Grote (22 bis 23.15 Uhr)
  • Kreissparkasse: „BLUES2“ (20.30 Uhr bis 22.30 Uhr)
  • Lutherische Kirche: „Grafschafter Country Singers (20.30 bis 21.45 Uhr)
  • Café Arends: „The Evergreens“ (20.30 bis 22.30 Uhr)
  • Raiffeisenmarkt: Chor „Twen“ unter Leitung von Armanda ten Brink (20.30 bis 21.45 Uhr)
  • Alte Mühle: „The Blue Dog Postmen“ (20.30 bis 21.45 Uhr)
  • Uelser Hof: Biggi Henschel (20.30 bis 21 Uhr); Gabry & Gerold (21.15 bis 22.30 Uhr)
  • Gaststätte Rosenthal: „Uelsen singt“ (20.30 bis 22.30 Uhr)
  • Wilsumer Stroate: „Die Müller-Verschwörung“ (20.30 bis 21.45 Uhr); „Stromgitarrenbernd“ (22 bis 23.15 Uhr)
  • Outdoor-Bühne: Nowhere Men (20.30 bis 21.45 Uhr)
  • Schulkomplex – Forum: „Attic“ (20.30 bis 21.45 Uhr)
  • Schulkomplex – Aula: „MITTWOCHZ“ (ab 23 Uhr).

Ausführliche Informationen zu den Musikern und Bands, Locations und Auftrittszeiten sind auch in der Musiknacht-App zu finden, die auf www.musiknacht-uelsen.de heruntergeladen werden kann.

Kurzfristige Programmänderungen bleiben vorbehalten.

 

Grafschafter Nachrichten – 14.06.2023

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*