Der aktuelle Vorstand des Musikvereins Uelsen (von links): Mira Tien (Mitgliederverwaltung), Heiner Harink (Beisitzer), Henning Felix (2. Vorsitzender), Teun den Toom (1. Notenwart), Dirk Jacobs (1. Vorsitzender), Helga Hoogland (Musikalische Leitung), Bettina Schlüter-de Haas (1. Kassenwartin), Anita Jüngerink (2. Kassenwartin), Hermann Züwering (2. Protokollführer), Pia Brill (1. Protokollführerin) und Johann Epmann (Beisitzer). Foto: privat
Bei der jüngsten Generalversammlung des Musikvereins Uelsen Anfang April im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald standen neben den üblichen Jahresrückblicken vor allem die Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Dirk Jacobs und die Vorbereitungen für das kommende Familienkonzert im Fokus.
Dirk Jacobs, der erneut einstimmig als Erster Vorsitzender gewählt wurde, dankte den Mitgliedern für ihr erneutes Vertrauen und schaute auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Mit Auftritten in Gildehaus sowie beim Stadtfest Neuenhaus konnte wieder ein breites Publikum erreicht werden. Am Tag vor Heiligabend 2023 habe es nach vier Jahren auch wieder ein großes, ausverkauftes Weihnachtskonzert in Emlichheim gegeben.
Er skizzierte die Pläne des Vereins für das Jahr 2024: Ein besonderes Highlight sei das zweite „Hereinspaziert“-Konzert am 22. September 2024 auf dem Gelände der Fa. J+B Küpers GmbH in Osterwald. Dieses wird von der Volksbank Niedergrafschaft großzügig unterstützt. Bei den Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums der Samtgemeinde Uelsen am 25. August werde der Verein mit einem Informationsstand vertreten sein. Hier biete sich „eine gute Gelegenheit für Mitgliederwerbung“, so Jacobs. Interessierte bekämen am Stand außerdem bereits die Gelegenheit, sich Karten für das Familienkonzert zu sichern.
Die Dirigentin des Musikvereins, Helga Hoogland, lobte die musikalische Leistung des Orchesters. Sie wünschte dem Verein gutes Gelingen für die kommenden Aufgaben und Konzertvorbereitungen. Die Kassiererin, Frau Schlüter-de Haas, konnte über einen soliden finanziellen Überschuss berichten, welcher es dem Verein ermögliche, in neue Projekte zu investieren, ohne die Mitgliederbeiträge erhöhen zu müssen. Abschließend wünschte der alte und neue erste Vorsitzender Jacobs dem Verein, dass auch 2024 wieder viele Musikbegeisterte zu den Veranstaltungen des Orchesters kommen.