Musikverein stimmt mit Weihnachtskonzert auf die Festtage ein

Die altreformierte Kirche in Emlichheim wird am 23. Dezember wieder zum festlichen Konzertsaal, wenn der Musikverein Uelsen zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert aufspielt. Foto: Musikverein Uelsen

Die altreformierte Kirche in Emlichheim wird am 23. Dezember wieder zum festlichen Konzertsaal, wenn der Musikverein Uelsen zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert aufspielt. Foto: Musikverein Uelsen

 

Der Vorverkauf hat erst vor wenigen Tagen begonnen – doch schon sind die Karten für das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikvereins Uelsen vergriffen. In jedem Jahr spielen die Hobbymusikerinnen und -musiker am Sonnabend vor dem vierten Advent in der altreformierten Kirche in Emlichheim. In diesem Jahr ist es der 23. Dezember – der Abend direkt vor Heiligabend. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass in die Kirche wird ab 19.30 Uhr gewährt.

„Der besondere Termin bringt eine gewisse Erwartungshaltung an das Konzert mit sich: Stimmungsvoll soll es werden, Alt und Jung ins Träumen versetzen, und nicht zuletzt Gelegenheit zur Besinnung auf das Weihnachtsfest bieten“, teilt Pia Brill vom Vorstandsteam des Musikvereins Uelsen mit. Das Orchester unter der Leitung von Helga Hoogland setzt auch in diesem Jahr wieder auf einen ausgewogenen Mix aus traditionellen Weihnachtsliedern und modernen Arrangements. „Der Probenbetrieb im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald ist bereits in vollem Gange, um das Publikum auch in diesem Jahr wieder musikalisch überzeugen zu können“, lässt Pia Brill wissen.

Erstmals wird in diesem Jahr Joana Köster aus Hoogstede als Gastsängerin auftreten. Die 23-Jährige hat während ihrer musikalischen Ausbildung in den Fächern Gesang und Klavier an der Musikschule Niedergrafschaft bereits Konzerterfahrungen gesammelt. Mittlerweile studiert sie an der Universität Osnabrück evangelische Theologie und Musik für das Lehramt am Gymnasium. „Im Raum Grafschaft Bentheim und Osnabrück ist sie vielen bekannt durch ihre musikalische Begleitung verschiedener Veranstaltungen wie zum Beispiel Hochzeiten, Taufen und andere Feierlichkeiten“, sind sich die Veranstalter sicher.

Als weiteren Gastsänger konnte der Musikverein erneut Tobias Klomp gewinnen. „Die Stimme des Tenors ist mittlerweile fester Bestandteil vieler Veranstaltungen des Musikvereins“, meint der Musikverein. „Mit seinen professionell vorgetragenen Darbietungen und seinem humorvollen Charakter überzeugte der gebürtige Niedergrafschafter bereits bei mehreren Weihnachtskonzerten.“ Abgerundet wird das musikalische Programm in bewährter Weise durch eine besinnliche Geschichte.

 

Grafschafter Nachrichten – 17.11.2023

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*