Das Orchester

gruppenbild-berlin

Der Musikverein Uelsen wurde am 23. April 1991 gegründet, nachdem Anfang 1990 Gespräche zwischen der Musikschule Niedergrafschaft und der Gemeinde Uelsen über die Gründung eines eigenständigen Orchesters stattfanden. Zur ersten Probe trafen sich im April 1990 21 Bläser und Schlagzeuger. Von den ersten Musikern ist mittlerweile nur noch unsere Dirigentin aktiv geblieben. Aufgrund von schulischen oder beruflichen Gründen müssen zwar immer wieder Mitspieler das Orchester verlassen, dennoch besteht der Musikverein mittlerweile aus 84 aktiven Musikern mit einem Altersdurchschnitt von ca. 20 Jahren. Musiker im Alter von 11 bis 70 Jahren erfreuen sich an den Konzerten und Unternehmungen des Musikvereins.

Der Musikverein Uelsen hat ein weitreichendes Repertoire. Es reicht von modernen Pop-Arrangements bis hin zu Musical- und Filmmusik. So sind im Sommerprogramm Titel wie Tequila und das Peter Gunn Theme enthalten, während bei regelmäßigen Konzertenprojekten auch größere und umfangreichere Arrangements zum besten gegeben werden.

Weiterhin finden auch Konzertreisen statt. Der Musikverein war bereits mehrmals in Großbritannien, Spanien und Prag. Aber auch kurze Wochenendausflüge außerhalb der Grafschaft Bentheim werden zum intensiven Proben genutzt.

Erfahrene Musiker aber auch Anfänger, die gerne einmal in einem großen Orchester musizieren möchten sind bei uns jederzeit herzlich Willkommen. Sprechen sie einfach ein aktives Mitglied an oder wenden sie sich telefonisch oder per Email direkt an uns.

Reichen ihnen diese Informationen noch nicht, so empfehlen wir ihnen die Chronik oder auch den Pressebereich mit vielen Presseartikeln über den Musikverein seit 1990.